VERÖFFENTLICHUNGEN
Der Haus- und Grundeigentümerverein Hamburg-Rahlstedt e.V. informiert seine Mitglieder mit Detailwissen. Für diese leistet er aber auch Öffentlichkeitsarbeit in den Printmedien. Hier einige Beispiele:
WOHNKOSTENBELASTUNG IN DEUTSCHLAND FÜR MIETER NIEDRIGER ALS FÜR EIGENTÜMER
Die Eurofound (European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions) stellt in Ihrer aktuellen Studie dar, dass die Wohnkostenbelastung in Bezug auf Mieten, Hypothekenzinsen, Wohnungssteuern, Nebenkosten, Instandhaltungskosten u.a. für Mieter in allen EU-Staaten teilweise deutlich höher liegt als die der Eigentümer. Deutschland stellt bei den Ergebnissen der Studie die einzige Ausnahme dar – hier liegt die Wohnungskostenbelastung der Eigentümer über die der Mieter.
INTERESSENVERTRETUNG
Politik wird gerne an politischen Mehrheiten ausgerichtet, um die jeweilige Wählerklientel für die entsprechende Partei zu gewinnen. Da es historisch begründet wesentlich mehr Mieter als Eigentümer in Deutschland gibt, ist die Wählerklientel der Mieter für die politische Ausrichtung gewichtiger als die der Immobilieneigentümer.
Allerdings wird hierbei gerne übersehen, dass Immobilieneigentümer nachhaltig den Sozialhaushalt entlasten, da in Immobilieneigentum lebende Rentner seltener Sozialtransferleistungen des Staates in Anspruch nehmen und somit den Sozialhaushalt entlasten. Zudem bietet Immobilieneigentum im Alter i.d.R. finanzielle Freiheit und dauerhaften Inflationsschutz. Nicht zuletzt aus diesem Grunde setzt sich Haus & Grund auch dafür ein, Bau- und Kaufwillige ins Immobilieneigentum zu begleiten, denn schließlich wünschen sich gemäß der Interhyp-Wohntraumstudie des Jahres 2021 immerhin rund 72 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland eine eigene Immobilie.
ONLINE-LOGIN MITGLIEDERBEREICH + RABATTPARTNER + FACHBERATUNGSZENTRUM
Haus & Grund Rahlstedt ebnet den Weg für die Zukunft: Bereits auf der Mitgliederversammlung im April verkündete der Vereinsvorsitzende, Herr Fabian Röhr, die strategischen Neuausrichtungen des Vereins für die Zukunft.
MITGLIEDERBEREICH: Mitglieder sowie Interessierte von Haus & Grund Rahlstedt haben nunmehr die Möglichkeit, interne Bereiche des Vereins zu nutzen. Hierzu erhalten Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort, welches Sie nach entsprechender Erst-Registrierung ändern können und sollten. Aktuell steht Neu-Mitgliedern der Online-Mitgliedsantrag zur Verfügung, den der Verein gemeinsam mit pro-WINNER, dem Anbieter unserer Vereins-Software, entwickelt hat. Ergänzend haben Vereins-Mitglieder im ersten Schritt die Möglichkeit, sich mittels Logins die beim Verein gespeicherten Daten einzusehen und diese auch direkt zu ändern. Die Online-Services werden wir sukzessive ergänzen und entwickeln, so dass die Mehrwerte für die Mitglieder stetig anwachsen. Aber auch heute stehen den Mitgliedern des Vereins eine umfassende Anzahl von hilfreichen Links, Downloads sowie Online-Services zur Verfügung, beispielhaft der CO2-Rechner zur Aufteilung der CO2-Abgabe zwischen Mietern und Vermietern.
GEWERBEPARTNER: …
FACHBERATUNGSZENTRUM: …
MIETWUCHER
Der Mieterbund stellt eine aktuelle Studie zur Reform des Mietwucherparagraphen vor und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine nachvollziehbare Forderung, damit bei einer Wohnungsvermietung eine Notsituation des Mieters nicht ausgenutzt wird und Wuchermieten vermieden werden.
Aber was sind Wuchermieten eigentlich? Nach § 5 WiStG dürfen bei einer Neuvermietung vermieterseitig keine unangemessen hohen Entgelte gefordert werden, diese können bereits erreicht sein, wenn die ortsübliche Vergleichsmiete um 20% überschritten wird. Allerdings muss der Mieter nachweisen, dass eine Notsituation ausgenutzt worden ist und keine alternative Anmietung möglich gewesen ist. Verstöße sind bußgeldbewährt und können mit Ordnungsgeldern bis zu € 50.000,00 geahndet werden.
FINGER WEG VON WOHNIMMOBILIEN
Die Rechte am Immobilieneigentum werden sukzessive ausgehöhlt und seitens der Politik werden die Pflichten des Immobilieneigentümers stetig vergrößert. Dies lässt potentielle Eigentümer oftmals zweifeln, ob die Immobilie die geeignete Anlageform ist.
EIGENNUTZUNG: Nach wie vor ist der Erwerb einer Immobilie zur Eigennutzung einer der wichtigsten Bausteine zur Altersvorsorge. Durch die schuldenfreie Immobilie haben Eigentümer im Rentenalter erheblich geringere Wohnkosten und somit ein deutlich höheres frei verfügbares Einkommen zur Verfügung. Dies müsste für den Staat eigentlich Anreiz sein, möglichst vielen Bürger den Weg ins Immobilieneigentum zu ebnen, da das Risiko von Altersarmut und somit auch staatliche Sozialtransferleistungen reduziert würden.
LBS-IMMOBILIENMARKTATLAS 2024
Zwischenzeitlich wurde der LBS-Immobilienmarktatlas 2024 veröffentlicht, in dem die Preisentwicklung per m² Bauland bzw. Wohnfläche für Grundstücke, Eigentumswohnungen sowie Häuser im Neubau sowie Bestand ausgewiesen werden. (mehr …)
GROSSTEIL DER MIETERHÖHUNGEN SIND FEHLERHAFT
Dies behauptet zumindest der Mieterverein zu Hamburg von 1890 r. V. derzeit in seiner neuesten Werbekampagne. Rund 200.000 Mieterhaushalten sollen derzeit Mieterhöhungen auf Basis des Hamburger Mietenspiegels 2023 zugehen. (mehr …)